Mittwoch, 3. Oktober 2012

eBook, oder nicht eBook - das ist hier die Frage.



Eigentlich bin ich ja ein altmodischer Mensch. Für "neumodischen SchnickSchnack" a´la Ipad, eBook u. Co. hatte ich bisher nie wirklich viel übrig. Ich selbst besitze zwar ein Blackberry, hatte auch mal Internet auf dem Teil, aber irgendwann hat dieses Ding nuuur noch geklingelt und vibriert, und ich hab es wieder abbestellt, weil ich mir für meine Umwelt einfach ZU präsent war.

Als Leseratte habe ich also über Jahre meine Bücher durch die ganze Weltgeschichte getragen. Da ich z.B. in der Früh auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn gerne lese, habe ich schon öfter über den ein oder anderen schweren 400-Seiten-Wälzer geflucht, wenn mich dieser nach der Arbeit anschließend noch auf meiner Shoppingtour begleiten musste.

Ich lese aber auch wahnsinnig gerne im Bett. Mein Freund ist ein Langschläfer, und ich bin der frühe Vogel :D. Was tu ich also, wenn ich nicht gerade um 7.00 Uhr die frische Morgenluft auf dem Balkon genieße, oder in der Küche herumfuhrwerke um Pfannkuchen zu machen? Jep, ich lese :). Und da ist mir schon öfter aufgefallen, dass das zum richtigen Kraftsport ausarten kann! Ich denke jeder der mal versucht hat eine Stunde lang ein 500 Seiten dickes Buch mit beiden Händen - im liegenden Zustand - vor seine Augen zu halten, der weiß was ich meine ;).

Trotzdem kam ich nie auf die Idee mir ein eBook zu holen. Jedes mal wenn mich jemand gefragt hat, ob das nichts für mich wäre, war meine Antwort: "Pah, ich sitz sowieso schon den halben Tag vor einem Bildschirm - wieso soll ich dann in meiner Freizeit gleich in den nächsten Bildschirm starren???". Ich mag ECHTE Bücher einfach. Egal ob dick oder dünn, sie sehen schön aus im Regal, die Seiten fühlen sich immernoch 1000x besser an als irgendein neuer Elektronikkasten, und auch eventuelle Bilder - oder auch die farbigen, oft wirklich schön gestalteten Einbände (wie gesagt - ich bin ein Mensch der sehr auf schöne "Verpackungen" steht :D) kommen bei so einem eBook ja überhaupt nicht zur Geltung.

So. Mittlerweile bin ich dann doch seit etwa 1 Monat stolzer Kindle-Besitzer xD. Wie es dazu kam? Ich hatte die Möglichkeit, mal so ein Teil unter die Lupe zu nehmen. Bisher kannte ich nur die etwas günstigere Variante vom Hugendubel (ca. 50 Euro), und die hatte mich gleich zu Anfang sehr abgeschreckt: Der Bildschirm war beleuchtet, und hatte den ganz typischen Elektronik-Bildschirm-Charakter. Und das wollte ich ja auf keine Fälle!

Dann hatte sich eine Freundin bei Amazon.de den Kindle 4 bestellt, und ich hab das Teil gleich mal unter die Lupe genommen :). Ziemlich baff war ich, als ich festegestellt habe dass der Bildschirm vom Kindle überhaupt nicht diese typischen Bildschirm-Eigenschaften hat! Kindle arbeitet da mit einer speziellen Technik mit echter Tinte, und wenn man auf die abgebildete Buchseite schaut, dann hat man das Gefühl, man sieht auf eine echte Buchseite. Der Bildschirm vom Kindle ist auch nicht beleuchtet, man benötigt - wenn man im Dunkeln lesen möchte - wie bei einem normalen Buch eine weitere Lichtquelle. Erstaunt war ich auch wie klein und handlich der Kindle ist. Der ist dermaßen leicht, da kann selbst ein dünnes Taschenbuch nicht mithalten!! Also hab ich beschlossen, mir einen solchen Kindle 4 für damals 99,- Euro (jetzt glaub ich nur noch 80,- Euro) zu bestellen. Hier jetzt also (nach ewiger Herumpalawerei xD) mein Fazit:

Der Kindle 4 von Amazon.de ist eine tolle Sache :D. Früher musste ich regelmäßig Bücherkartons in unseren Kellerraum verfrachten, weil sich mit der Zeit so viele angesammelt hatten, dass sie oben bei uns einfach keinen Platz mehr hatten! Häufig sitz ich immernoch da und denke mir "oh mist, ich hätt grad wirklich Lust dieses und jenes Buch zu lesen, aber das ist ja irgendwo im Keller und ich hab keine Ahnung in welchem Karton, und keine Lust jetzt zu suchen". Beim Kindle hat man seine komplette Büchersammlung immer dabei. Das Gerät ist schön dünn und eben seeehr leicht, und somit hat in meiner Tasche jetzt auch noch anderes Zeug Platz - das konnte ich, wenn ich meine 400-Seiten-Wälzer mitgeschleppt habe oft nicht behaupten, oder es war eine ziemliche Quetscherei alles unterzukriegen.

Ein weiteres Plus für den Kindle ist der fast nicht totzukriegende Akku. Er hält, einmal aufgeladen, für 2 Monate O.O!! Mit im Preis enthalten ist ein USB-Ladekabel an dass ihr den Kindle dann anstecken und aufladen könnt. Toll finde ich auch, dass sich der Kindle mit nur einer Hand bedienen lässt :D! Er hat am linken, und auch am rechten Rand jeweils 2 "Vorblätter-" und "Zurückblätter-Tasten"! So kann ich jetzt bequem eine Tasse Tee schlürfen während ich lese, ohne diese dabei immer wieder abstellen zu müssen wenn ich umblättern möchte, genausogut kann ich aber auch während ich gehe in der einen Hand den Kindle halten und lesen, während ich in der anderen eine Einkaufstüte trage - und trotzdem macht das Umblättern keine Probleme, denn wenn ich umblättern möchte tippe ich einfach mit dem Daumen der Hand, die den Kindle sowieso schon hält, auf eine der Umblätter-Tasten :D.

Das "Draufladen" der Bücher macht übrigens auch kein Problem. Man "kauft" das Buch sozusagen ganz normal bei Amazon, und innerhalb von Sekunden wird es via Wi-Fi auf den eigenen Kindle übertragen :). Die Wi-Fi-Verbindung einzurichten ging sogar für mich Technikdepp total einfach, und ich hatte damit bisher nie Probleme :). Übrigens stellt Amazon auch sehr viele Klassiker komplett KOSTENLOS zum Download zur Verfügung! Bisher hab ich auf meinem Kindle 5 Bücher gelesen, die ich alle komplett kostenlos bekommen hab xD! Und mein Bücherregal füllt sich mittlerweile auch nicht mehr ganz sooo schnell :).

Allerdings muss ich sagen, dass ich absolute Lieblingsbücher, oder Bücher bei denen mir der Einband einfach supergut gefällt, nach wie vor in gedruckter Form kaufe ;)... aber die restlichen werd ich mir in Zukunft nur noch für den Kindle bestellen - so hab ich sie jederzeit immer griffbereit, und sie nehmen keinen Platz weg :). Etwas günstiger (aber nicht weeesentlich) sind eBooks übrigens auch im Vergleich zu den gedruckten Varianten.

Bisher bin ich echt zufrieden mit meinem Kindle! Was haltet ihr von eBooks? Habt ihr euch selbst auch einen eReader zugelegt, oder haltet ihr treu zum Papier :)?


Peas & Cheese, eure Nadine <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen