Bild via www.prosieben.de |
Klatsch- und Tratschtanten wie ich, die gerne mal in der Mittagspause die ein oder andere Gossip-Seite im Internet durchforsten, werden diese Bilder sicher schon gesehen haben: Stefani Joanne Angelina Germanotta alias Lady Gaga - unzensiert, in gelber Unterwäsche.
Bei solchen Schlagzeilen teilen sich ja grundsätzlich die Meinungen. Während sich die einen beschweren dass die eh schon berühmte Gaga nun noch mehr Aufmerksamkeit schinden will, sind andere begeistert von ihrer Offenheit und Ehrlichkeit.
Auch wenn ich kein sonderlich großer Lady Gaga-Fan bin (ich mag ihre Musik nicht sonderlich... da sind mir viel zu wenig "echte Instrumente" dabei :P), bin ich bei diesem Bild mitsamt Schlagzeile "Lady Gaga ruft zur Body Revolution auf" doch neugierig geworden. Der Grund für die Fotos ist - laut Gaga - die Hetze der Medien. Diese hatten Frau Germanotta in letzter Zeit in den Zeitungen zerrissen, weil sie 10 Kilo zugenommen haben soll. Gaga postete daraufhin diese Bilder auf ihrer Website www.littlemonsters.com und eröffnete Ihren Fans gleichzeitig, dass sie in ihrer Jugend mit Esstörungen zu kämpfen hatte, aber trotzdem zu ihrem Körper steht und sich mag wie sie ist.
Nun denken vielleicht einige "oh toll... und in China fällt ein Sack Reis um". Gut zugegeben, die Fotos und diese Nachricht haben mich jetzt auch nicht sonderlich vom Stuhl gerissen xD - sondern eher die Reaktion der Menschen, die sich auf Gagas Seite www.littlemonsters.com registriert haben. Ich hab so was noch nie erlebt!!
Seitdem Lady Gaga zur BODY REVOLUTION aufgerufen hat, und ihre Fans gebeten hat sich so zu mögen, wie sie sind - mit allen Fehlern und allen Macken, wurden 100te von Fotos auf der Internetseite hochgeladen: Fotos von Menschen, die wie Stefani Germanotta in Unterwäsche vor der Kamera posieren, um ihre "Makel" zu zeigen, offen dazu zu stehen - und gegen das zum Schönheitswahn ausgeartete Schönheitsideal unserer Zeit rebellieren.
Das sind teils ganz normale Jungen, Männer, Mädchen und Frauen, aber auch sehr oft sind Bilder dabei, die mich wirklich betroffen gemacht haben. Bilder von Menschen, mit nur noch einem Bein, Menschen die ihr Leben lang ein Korsett tragen müssen, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit schlimmen Verbrennungen, Menschen die dick sind, Menschen die sehr dünn sind - und alle verbreiten die gleiche Nachricht: So sehe ich aus, und so bin ich. Viele Bilder hatten teils über 100 Kommentare! Und das tolle ist - die Kommentare sind ALLE POSITIV!!!!
Ich weiß nicht ob ihr diesen Post nachvollziehen könnt, aber ich bin gerade so fasziniert und begeistert. Das Thema Internet-Mobbing ist in aller Munde, die Apps und Programme für Fotobearbeitung werden immer besser, so viele Menschen sind unzufrieden mit einem Teil von sich und versuchen diesen zu kaschieren, zu verstecken. Und dann kommt man auf diese Internetseite, und sieht all diese Menschen - und die vielen lieben Kommentare die sie bekommen!!! Ich finde es einfach nur bewundernswert dass man diesen Mut hat, sich seinem eigenen Körper "stellt", und sagt "Welt, so bin ich nunmal"! Und genauso bewundernswert finde ich es, wie viele Menschen es gibt, die gerade solchen Personen, die eben nicht dem Schönheitsideal entsprechen, Mut machen, und statt zu mobben und zu verarschen, so tolle Kommentare hinterlassen!!!
Das heute alles zu sehen, hat mir wiedermal klar gemacht, wie gut es mir eigentlich geht. Immer kritisieren wir an irgendwelchen Kleinigkeiten an uns herum und sind deshalb unzufrieden oder sogar unglücklich - und dann sieht man Bilder von Menschen, die es 10000 mal schlimmer getroffen hat, und die trotzdem zufrieden mit sich selbst sind und zu sich stehen!!! Ich finde, dieses Projekt hat eine sehr sehr große Aussage, und die Menschen die sich daran beteiligen, haben wirklich Mut.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, das ist so schwer zu umschreiben :). Das soll jetzt auch keine Werbung sein, aber wenn euch das Thema interessiert, schaut ihr am besten mal selbst auf www.littlemonsters.com (ihr müsst euch registrieren, aber das geht sehr schnell), ich denke dann versteht ihr was ich meine. Ich finde ein Besuch lohnt sich, mich hat er definitiv zum Nachdenken gebracht und mir nochmal gezeigt, wie dankbar ich eigentlich sein kann, dass ich bin wie ich bin - auch mit Makeln :). Und dass man sich im Stress des Alltags vom Äußeren eines Menschen nicht allzu schnell täuschen lassen sollte, sondern sich auch mal wieder mehr Zeit nehmen sollte, um hinter die Kulissen zu blicken.
Peas & Cheese, eure Nadine